„Mens sana in corpore sano“ – „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“

(Juvenal, Satire 10, 356)

Foto: GUS

Sportunterricht am Diesterweg-Gymnasium

Im Sportunterricht bieten wir einen Ausgleich zum überwiegend sitzenden Unterricht und streben eine ganzheitliche Erziehung durch und zum Sport an. Dabei geht es uns nicht nur um die Förderung körperlicher Fitness, sondern auch um die Schulung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbsteinschätzung und gegenseitige Rücksichtnahme. Durch ein breit gefächertes Unterrichtsangebot fördern wir die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler und ermutigen sie, ihre sportlichen Interessen auch in der Freizeit weiterzuentwickeln.

Im Gegensatz zu früher stehen heute nicht mehr einzelne Sportarten im Vordergrund, sondern vielfältige Bewegungsfelder, die verschiedene Sportarten integrieren. Im Bewegungsfeld „Spielen“ werden beispielsweise klassische Sportarten wie Volleyball, Fußball und Badminton unterrichtet, aber auch moderne Spiele wie Frisbee und Floorball. Selbstverständlich bieten wir auch andere Bewegungsfelder wie Laufen-Springen-Werfen, Fitnessförderung, turnerische Bewegungen und Kämpfen an.

Um diese Angebote realisieren zu können, stehen uns in Tangermünde und Havelberg hervorragende Sportanlagen zur Verfügung, die nur wenige Minuten vom Schulstandort entfernt sind. Zudem kooperieren wir mit verschiedenen Sportvereinen in den Städten und profitieren sowohl von deren Räumlichkeiten und Know-How als auch von ihrem Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

Ein Höhepunkt der gymnasialen Laufbahn aus sportlicher Sicht sind die Sportkompaktkurse der Oberstufe – das Ski- und Wasserlager. Das Skilager findet traditionell in Speikboden (Südtirol) statt, wo die Schülerinnen und Schüler das Skifahren oder Snowboarden erlernen. Das Wasserlager hingegen ist näher gelegen, auf der Havelberger Spülinsel. In Zusammenarbeit mit dem Havelberger Wassersportverein wird hier das Fahren in Zweier-Kajaks geschult, während die Teilnehmer die malerische Landschaft entlang der Havel erkunden.

Zu den jährlichen Sportevents zählen das Leichtathletik-Sportfest mit anschließendem Lehrer-Schüler-Volleyballturnier, das Weihnachtsvolleyballturnier und das Schwimmbadfest in Havelberg.

Außerschulischer Sport

Neben dem regulären Schulsport nehmen wir an den Schulwettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Hier treten Schulen zunächst auf Kreis-, dann auf Regional- und Landesebene, und schließlich sogar auf nationaler Ebene gegeneinander an. Die Sportart Judo hat an unserer Schule und in Tangermünde eine lange Tradition, und so konnten wir bereits mit fünf Judo-Schulmannschaften und einem Mädchenfußballteam am Bundesfinale in Berlin teilnehmen und unser Bundesland vertreten. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sind wir bestrebt, diese Tradition und das Engagement im Judo weiter zu fördern.

Doch nicht nur als aktive Teilnehmer lernen unsere Schülerinnen und Schüler den sozialen Zusammenhalt kennen. Jahr für Jahr richten wir selbst Kreisfinals aus oder unterstützen diese Wettkämpfe mit Schülerinnen und Schülern als Kampfrichter.

Eine weitere Tradition unserer Schule sind die Spendenläufe als Teil des Sportunterrichts. Über Jahrzehnte hinweg haben wir Spenden für unsere äthiopische Patenschule erlaufen, aber auch für andere soziale Zwecke gesammelt.

Insgesamt sehen wir uns als Sportfachschaft in der Verantwortung, das sportliche Schulkonzept, das bereits an der Grundschule Tangermünde zum Schulcredo gehört, auch am Gymnasium weiterzuführen und die Schülerinnen und Schüler zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren.

Lehrkräfte im Fach Sport

• Fachschaftsleitung: Friedemann Bünger (HSL) (friedemannbuenger@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)
  • Stellv. Fachschaftsleiter: Hannes Gust (VHSL) (h.gust@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)

und die Kolleginnen und Kollegen