Foto: PS

Geographieunterricht am Diesterweg-Gymnasium

Das Fach Geographie leistet aufgrund seiner Brückenfunktion zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften einen umfänglichen Beitrag zur Herausbildung fachspezifischen sowie von fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen. Im Mittelpunkt steht dabei die raumbezogene Analyse- und Handlungskompetenz – bestehend aus den Kompetenzbereichen „Erkenntnisse gewinnen und anwenden“, „sich räumlich orientieren“, „beurteilen und bewerten“ und „kommunizieren“.

Darüber hinaus prägen digitale Medien und Geographische Informationssysteme (GIS) in zunehmendem Maße die Lern- und Kommunikationsprozesse im Geographieunterricht sowie in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Entsprechend fördert das Fach Geographie die Herausbildung und Weiterentwicklung grundlegender Kompetenzen zur Handhabung geographiespezifischer digitaler Werkzeuge und Endgeräte.

Die 17 Weltnachhaltigkeitsziele der UNO werden im Fach Geographie im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in besonderem Maße thematisiert.

Lehrbücher

In der Sekundarstufe I werden die Lehrbücher der Diercke-Reihe genutzt. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II nutzen Seydlitz-Bücher. Über alle Jahrgänge hinweg wird der Diercke Weltatlas als zentrales geographisches Arbeitsmittel angewendet.

Wettbewerbe und Exkursionen

Das Wettbewerbs- und Exkursionsangebot befindet sich gegenwärtig im Aufbau.

Lehrkräfte im Fach Geographie

  • Fachschaftsleiter: Sören Podschuweit (podschuweit@gym-diesterwerg.bildung-lsa.de)

und die Kolleginnen und Kollegen

  • Birgit Barenthin (birgit.barenthin@gym-diesterwerg.bildung-lsa.de)
  • Amy Bethge (bethge@gym-diesterwerg.bildung-lsa.de)
  • Cornelia Buchmann (C.Buchmann@gym-diesterwerg.bildung-lsa.de)
  • Thoralf Gennermann (t.gennermann@gym-diesterwerg.bildung-lsa.de)
  • Andrea Mewes (a.mewes@gym-diesterwerg.bildung-lsa.de)