AG Junge Stadtführer am Diesterweg Gymnasium

Die „AG Junge Stadtführer“ bietet Schülerinnen und Schülern eine spannende Möglichkeit, die Geschichte und Kultur unserer Stadt zu erforschen und dieses Wissen mit anderen zu teilen. Unter der Leitung von Frau Hoffmann, einer engagierten Hobbyhistorikerin, die sich bereits seit Jahren für das historische Bewusstsein unserer Stadt einsetzt, findet die AG 14-tägig freitags in der 7./8. Stunde statt.

Viele Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Grundschule mit Frau Hoffmann gearbeitet haben, kennen und schätzen die AG für ihre spannenden Entdeckungen und Präsentationen.

Was machen wir in der AG Junge Stadtführer?

In der AG Junge Stadtführer tauchen die Teilnehmenden tief in die faszinierende Geschichte unserer Stadt ein. Sie werden zu kleinen Experten unserer lokalen Geschichte ausgebildet und lernen, ihr Wissen effektiv und unterhaltsam an Touristen weiterzugeben.

Darüber hinaus fördert die AG soziale und kommunikative Fähigkeiten. Die Teilnehmenden stärken ihre Selbstsicherheit im öffentlichen Sprechen und lernen, wie man Informationen effektiv und unterhaltsam vermittelt.

Warum sollte man teilnehmen?

• Stärkung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten: Die regelmäßige Interaktion und das öffentliche Sprechen fördern Selbstsicherheit und rhetorische Fähigkeiten.
  • Praktische Erfahrung: Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance, als Stadtführer tätig zu sein und ihr Wissen an reale Besucher unserer Stadt weiterzugeben.
  • Bewusstsein für lokale Geschichte: Teilnehmende entwickeln ein tiefes Verständnis und eine Wertschätzung für die Geschichte und Kultur ihrer eigenen Stadt, was das lokale Bewusstsein stärkt.

Die „AG Junge Stadtführer“ ist ideal für alle, die ihre Leidenschaft für Geschichte teilen und ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitern möchten.

(Autorin: LKT)