Diesterweg-Gymnasium Teil des QuaMath-Programms

Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik verbessern: QuaMath-Programm in Sachsen-Anhalt beginnt – und das Diesterweg-Gymnasium ist dabei!

Im Schuljahr 2024/25 startet Sachsen-Anhalt mit insgesamt 36 Schulen und mehr als 140 Lehrkräften in das Programm „QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln“.

Das QuaMath-Programm hat das Ziel, die mathematische Bildung in Deutschland fachdidaktisch zu stärken, indem Schulen und deren Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch qualifizierte Multiplikatoren unterstützt werden.

Die Bildungsministerin Eva Feußner begrüßte bei der Auftaktveranstaltung in Halle die Lehrkräfte der ersten Schulnetzwerke sowie die Multiplizierenden und Koordinatoren des Projekts.

Das Diesterweg-Gymnasium ist eine von sechs Schulen des Schulnetzwerkes Nord. Über zwei Jahre verteilt wird das Netzwerk durch ein qualifiziertes Multiplizierenden-Tandem durch fachdidaktischen Input, Anregungen zu Unterrichtserprobungen sowie angeleitete Reflexionsphasen. Im Fokus steht dabei der Transfer der Inhalte in das Mathematikkollegium der Schule, um somit alle Mathematiklehrkräfte zu erreichen und die Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Nach den zwei Jahren stehenden die Multiplizierenden-Tandems für weitere zwei Jahre beratend zur Seite.

Die Mathematik-Fachschaft freut sich auf inspirierende Ideen und Diskussionen mit den anderen Lehrkräften.

Hintergrund:

QuaMath ist ein deutschlandweites, von der Kultusministerkonferenz (KMK) gefördertes Programm, das gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und dem aus 12 Hochschulen bestehenden Netzwerk des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) durchgeführt wird. Die Unterrichts- und Fortbildungskonzepte von QuaMath basieren auf aktuellen Erkenntnissen der fachbezogenen Forschung. Dabei sind Wissenschaft und Praxis eng verzahnt.

Das Programm wird für das Land Sachsen-Anhalt durch das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) und das Ministerium für Bildung inhaltlich und administrativ begleitet.

(Autorin: BGA)