Klassenfahrt der Tangermünder 5. Klassen – Eine erlebnisreiche Kennenlernfahrt

Die diesjährige Klassenfahrt der 5. Klassen des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde-Havelberg stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und gemeinsamer Erlebnisse. Vom 7. bis 9. August 2024 verbrachten die 77 Schülerinnen und Schüler der drei Klassen, gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Grothe, Frau Rust und Herrn Langhoff, den stellvertretenden Klassenlehrern Herrn K. Müller und Herrn Wucherpfennig sowie einem begleitenden Elternteil, einige spannende Tage in Magdeburg, um sich außerhalb des Unterrichts besser kennenzulernen und dabei die Stadt zu erkunden. Dabei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das für viele neue Eindrücke und unvergessliche Momente sorgte.

Nachdem alle mit der Bahn in Magdeburg angereist waren, ging es nach dem Mittagessen in den Magdeburger Zoo. Hier konnten die Kinder exotische Tiere aus nächster Nähe beobachten und interessante Fakten über die Tierwelt erfahren. Besonders beeindruckend waren die majestätischen Löwen, die friedlichen Elefanten und die farbenfrohen Vögel, die bei den Schülerinnen und Schülern großen Eindruck hinterließen.

Am Donnerstag stand ein Besuch des Naturkundemuseums auf dem Programm. In den spannenden Ausstellungen über die Erdgeschichte und die Tierwelt konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel lernen, sondern auch bei einer Rallye selbst aktiv werden. Es gab zahlreiche Möglichkeiten, Fossilien und Modelle zu bestaunen und sich intensiver mit der Natur auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Elbauenpark am Donnerstagnachmittag. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, sich am berühmten Rutschenturm auszutoben und die Aussicht über den Park zu genießen. Anschließend ging es zur Führung durch den Jahrtausendturm, wo die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise durch die Geschichte der Wissenschaft und Technik mitgenommen wurden. Die verschiedenen Epochen, von der Antike bis in die Neuzeit, wurden durch physikalische Experimente und spannende Erklärungen greifbar gemacht.

Am letzten Tag stand ein Besuch der Grusonschen Gewächshäuser auf dem Programm. Inmitten der üppigen Pflanzenwelt erkundeten die Kinder die verschiedenen Gewächshäuser mit tropischen und subtropischen Pflanzen. Die beeindruckende Flora und die exotischen Pflanzenarten sorgten für großes Staunen und Begeisterung.

Die Klassenfahrt war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur die Sehenswürdigkeiten Magdeburgs entdecken, sondern auch als Gemeinschaft zusammenwachsen. Diese gemeinsamen Erlebnisse werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und bilden eine wertvolle Grundlage für den Start in die Schulzeit am Diesterweg-Gymnasium.

(Autor: LA)