MedienScout-AG am Diesterweg Gymnasium

Neu seit diesem Schuljahr! Die MedienScout-AG wurde zu Beginn des Schuljahres 2024/25 ins Leben gerufen und bietet eine spannende Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, sich aktiv mit der Welt der digitalen Medien auseinanderzusetzen. Unter der Leitung von Herrn Langhoff richtet sich diese Arbeitsgemeinschaft an alle, die ein besonderes Interesse an digitalen Medien haben und mehr über die sichere Nutzung des Internets sowie die Produktion eigener Medieninhalte lernen möchten.

Was machen wir in der MedienScout-AG?

In der MedienScout-AG lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles rund um das Thema digitale Medien. Dazu gehört nicht nur der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken und Datenschutz, sondern auch praktische Fähigkeiten wie das Erstellen und Bearbeiten von Videos, Podcasts und digitalen Präsentationen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden zu Experten in der Welt der digitalen Kommunikation und Medienproduktion.

Warum sollte man teilnehmen?

• Medienkompetenz: In der AG erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen digitalen Plattformen und lernen, die Glaubwürdigkeit von Informationen zu bewerten.
  • Sicherheit im Netz: Sie lernen, Risiken im Internet zu erkennen und sich und ihre Daten zu schützen.
  • Kreativität: Die AG bietet Raum, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Ob Film, Podcast oder digitale Kunst – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wie kann man teilnehmen?

Die MedienScout-AG findet jeden Montag in der 7./8. Stunde statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – lediglich Neugier und die Begeisterung für digitale Medien. Wir freuen uns auf viele kreative und engagierte MedienScouts, die bereit sind, ihre Fähigkeiten zu erweitern und die digitale Welt sicher und verantwortungsvoll zu erkunden!

(Autorin: LKT)