Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. Victor Hugo (1802-1885)

Bild erstellt mit DALL-E, einem KI-Tool von OpenAI (August 2024).

Musikunterricht am Diesterweg Gymnasium

An unserer Schule wird Musik nicht nur gehört, sondern erlebt! Im Musikunterricht bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dabei ist das Fach Musik eine wunderbare Ergänzung zu den Geistes- und Naturwissenschaften, da es gleichermaßen das kreative Denken wie auch intellektuelle Fähigkeiten fördert.

Instrumente und praktisches Musizieren

Wir sind stolz auf unser umfangreiches Instrumentarium am Standort Tangermünde. Mit 15 Gitarren, 15 Keyboards sowie einer Vielfalt an Streich- und Blasinstrumenten und klassischen Perkussionsinstrumenten sind unsere Schülerinnen und Schüler bestens ausgestattet, um Musik nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erlernen. Auch am Standort Havelberg ist ein auf die Schülerzahl entsprechend angepasstes Instrumentarium zu finden.

Diese Instrumente kommen regelmäßig im Fachunterricht zum Einsatz und helfen dabei, musiktheoretische Inhalte wie Notenkunde und Formenlehre praktisch und begreifbar zu machen.

Lehrbücher und Lehrmaterialien

Um unseren Musikunterricht strukturiert und vielfältig zu gestalten, nutzen wir speziell ausgewählte Lehrbücher:

• Klassen 5-9: MusiX vom Helbling Verlag, ergänzt durch das dazugehörige Arbeitsheft.
  • Klasse 10: Epochen der Musikgeschichte vom Helbling Verlag für detaillierte Einblicke in musikalische Epochen.
  • Klassen 11-12: Verschiedene Lehrbücher wie Spielpläne vom Klett Verlag und Musik um Uns vom Cornelsen Verlag für eine umfassende musikalische Bildung.

Lehrkräfte im Fach Musik

• Fachschaftsleitung Frau Leukert (leukert@gymnasium-diesterweg.de)

und die Kolleginnen und Kollegen

• Frau Schulze (s.schulze@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)