Projekt Zukunftstag – Schüler lernen wichtige Themen für das spätere Leben

Am Diesterweg-Gymnasium Tangermünde-Havelberg wurde kürzlich ein spezieller Projekttag organisiert, der sich mit wichtigen Alltagskompetenzen wie Wohnen, Steuern und Finanzen befasste. Ziel des Aktionstags war es, Themen, die im regulären Unterricht oft zu kurz kommen, in den Vordergrund zu rücken.

Am Montag nach den Herbstferien versammelte sich die Oberstufe beider Standorte im historischen Backsteingebäude des Gymnasiums in Tangermünde, wo die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf verschiedene Räume verteilt wurden. Der besondere Clou: Nicht ihre Lehrkräfte, sondern Fachleute aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen übernahmen an diesem Tag den Unterricht.

Alltagsrelevante Themen im Fokus

Die Initiative für diesen „Zukunftstag“ ging von Peter Langhoff aus, einem jungen Lehrer für Mathematik und Sozialkunde. Er erinnerte sich daran, dass ihm in seiner eigenen Schulzeit praktische Informationen für den Alltag oft fehlten. „Wie finde ich meine erste Wohnung? Was sollte ich bei den Vorbereitungen beachten? Wie kann ich sinnvoll sparen und welche Versicherungen brauche ich wirklich?“ – diese und ähnliche Fragen werden im herkömmlichen Lehrplan nicht ausreichend behandelt.

Ein Mann lächelt in die Kamera.
Lehrer Peter Langhoff möchte, dass seine Schüler künftig fit in Wirtschaftsfragen sind. Bildrechte: MDR/ Aud Merkel

Um seine Schülerinnen und Schüler besser auf die Herausforderungen des Alltags vorzubereiten, initiierte Langhoff die Teilnahme seiner Schule am „Zukunftstag“, einem Projekt des Vereins „Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V.“. An diesem Tag kamen Experten unter anderem von Firmen aus der Umgebung in die Schule, um den Jugendlichen praxisnahe Kenntnisse über Wohnen, Finanzen und Versicherungen zu vermitteln. Laut Hannah Fachinger, die das Projekt betreut, stößt der Zukunftstag bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse, da jeder früher oder später mit diesen Themen konfrontiert wird. Besonders wertvoll sei, dass die Jugendlichen den Referenten Fragen aus dem echten Leben stellen können.

Wichtige Unterstützung durch die Eltern

Eine der Expertinnen, Cathleen Paufler von der Wohnungsbaugesellschaft Osterburg, betonte, dass die Unterstützung der Eltern in diesen Bereichen oft unverzichtbar ist. Viele Jugendliche wissen beispielsweise nicht, wie sie formelle Schreiben richtig adressieren oder an wen sie sich wenden sollen, wenn sie auf Wohnungssuche sind. Deshalb sei es wichtig, dass Eltern ihre Kinder ergänzend zum Schulwissen unterstützen.

Wissen über Mieten und Wohnungssuche

In ihrem Workshop erklärte Paufler den Jugendlichen innerhalb von 70 Minuten wesentliche Unterschiede zwischen Kalt- und Warmmiete und welche Faktoren die Höhe der Miete beeinflussen. Zudem erhielten sie hilfreiche Tipps zur Mietkaution und wie sie Kostenfallen vermeiden können.

Am Ende des Tages waren sich sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Experten einig: Wirtschaftsthemen sollten fest in den Unterricht integriert werden, um junge Menschen besser auf ihr zukünftiges, alltägliche Leben nach der Schule vorzubereiten.

Das Diesterweg-Gymnasium dankt dem Organisationsteam des Zukunftstages sowie den ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten der Vielhuber Immo UG, der Wohnungsbaugesellschaft Osterburg, der Kreissparkasse Stendal, der IHK Potsdam, des b.b.h. Lohnsteuerhilfevereins e.V. und der KKH Kaufmännischen Krankenkasse.

Audio- sowie Videoaufnahmen des MDR zum Aktionstag können unter folgenden Webseiten aufgerufen werden:

„So bringt eine Schule in Tangermünde Jugendlichen Wirtschaft näher“

„Mit innerer Ruhe durchs Leben gehen“: Junge Menschen lernen über Miete und Finanzen

Projekt „Zukunftstag“: Vorbereitung aufs Erwachsensein

(Quelle: Vgl. Aud Merkel, Kalina Bunk, 2024: So bringt eine Schule in Tangermünde Jugendlichen Wirtschaft näher. Online unter: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/tangermuende-schule-wirtschaft-unterricht-steuer-wohnen-100.html. [Stand: 15.10.2024; zuletzt abgerufen: 15.10.2024].)