Wie tickt TikTok? – Hass und politische Einflussnahme in jugendaffinen sozialen Medien – Elternabend

Elternabend – Online Veranstaltung

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit in Zusammenarbeit mit fairsprechen e.V., fip>media

Wissen Sie, welche politischen und propagandistischen Inhalte Ihr Kind auf Plattformen wie TikTok sieht? Hass und Hetze können in vielen Formen auftreten: Beleidigungen, verfassungsfeindliche Symbole und Zeichen sowie klar rassistische und volksverhetzende Aussagen. Doch auch weniger offen versuchen extremistische Akteure, unter Nutzung moderner Medien in einem metapolitischen Raum neue junge Wählergruppen zu erreichen sowie menschenverachtende Narrative zu festigen. Was Kinder und Jugendliche oftmals als langweilige Belanglosigkeit abtun oder als unterhaltsame Provokation oder Grenzerfahrung sehen, kann weitreichende Folgen haben. Hassbotschaften verbreiten sich so gezielt in sozialen Medien und fördern einen menschenfeindlichen Umgang, oft ohne dass wir es aktiv bemerken. Auch kann dies bei Kindern und Jugendlichen ein Gefühl der Ohnmacht hervorrufen und sich negativ auf ihr emotionales und körperliches Wohlbefinden auswirken.

Wann?     12. November 2024, 16:30 bis 18:00 Uhr
Anmeldung an: diana.doerks@sachsen-anhalt.de
(Link wird einen Tag vor der Veranstaltung an den Teilnehmenden versandt)

Diese Veranstaltung ist eine von vielen im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Netzpolitik und Demokratie. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie HIER.

(Quelle: LpB, 2024: Netzpolitik & Demokratie. Flyer: Bundesweite Aktionstage Netzpolitik und Demokratie – Das Programm für Schulen in Sachsen-Anhalt)