Wirtschaftsunterricht – mit Herz, Hand und Kopf

Wirtschaftsunterricht am Diesterweg Gymnasium

Der Wirtschaftsunterricht, der ab Klasse 9 zum Wahlpflichtangebot unseres Gymnasiums gehört, bietet unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, fundierte wirtschaftliche Kenntnisse zu erlangen, sondern legt auch großen Wert auf die Entwicklung praktischer Fähigkeiten und die Förderung einer unternehmerischen Denkweise. Dabei geht es uns nicht nur um die reine Wissensvermittlung, sondern auch darum, die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten. Durch praxisnahe Projekte und Fallstudien fördern wir ihre analytischen Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz und ermutigen sie, kreative Lösungen für reale wirtschaftliche Herausforderungen zu entwickeln.

Moderner Wirtschaftsunterricht ist interdisziplinär und stellt wirtschaftliche Zusammenhänge in den Kontext von Gesellschaft, Ethik und Umwelt. Im Rahmen dieses Ansatzes behandeln wir Themen wie nachhaltiges Wirtschaften, Digitalisierung und globale Märkte. Durch Exkursionen zu Unternehmen und Institutionen sowie Gastvorträge von Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in die Praxis und lernen verschiedene berufliche Perspektiven kennen.

Ein besonderes Highlight des Wirtschaftsunterrichts ist der Börsenspiel-Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, fiktives Geld zu realen Kursen an der Börse anzulegen. Dabei lernen sie, wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten.

Auch außerhalb des regulären Unterrichts bieten wir zahlreiche Möglichkeiten, sich im wirtschaftlichen Bereich zu engagieren. Dazu gehört die Möglichkeit, Praktika in regionalen und überregionalen Unternehmen zu absolvieren. Diese Schulpraktika sowie der Zukunftstag werden im Wirtschaftsunterricht aufgegriffen, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene regionale Unternehmen und deren Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten näherzubringen.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich aktiv mit wirtschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um erfolgreich in die Berufswelt zu starten.

Lehrkräfte im Fach Wirtschaft

• Fachschaftsleiter: Friedemann Bünger (friedemannbuenger@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)

und die Kolleginnen und Kollegen

• Andre Krause (a.krause@gym-diesterweg.bildung-lsa.de)